Eine Erfolgsgeschichte – Die Facebook Seite Mein Herzogenaurach feiert 5-jähriges Jubiläum

Am 06. Dezember 2011 ging die Facebook Seite „Mein Herzogenaurach“ online. Heute feiert die Seite sein 5-jähriges Jubiläum.

mein_herzogenaurach

Die Entstehung von „Mein Herzogenaurach“

Nach einem Gespräch mit meinem Schulkameraden und amtierenden Bürgermeister der Stadt Herzogenaurach Dr. German Hacker im Sommer 2011 hatte ich die Idee, dass man mit einer sozialen Gemeinschaft über das Internet alle Menschen in Herzogenaurach verbinden und damit auch die Digitalisierung des örtlichen Einzelhandels fördern könnte. Die Idee führte sehr schnell zu einem Konzept und ich setzte die Facebook Seite Mein Herzogenaurach – Alles rund um deine Stadt um.

In Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung und Medienwandels wurde die Facebook Seite schnell für viele Menschen zu einer sehr wichtigen Informationsquelle. Das Ziel Bewohner, ehemalige Bürger in aller Welt und alle Nationalitäten von Herzogenaurach auf einer Kommunikationsplattform zu verbinden ist erfolgreich.

Meine Heimatstadt Herzogenaurach ist eine Stadt mit 23.974 Einwohnern in Mittelfranken und 3 ortsansässigen und weltweit bekannten Unternehmen (adidas AG, PUMA SE, Schaeffler AG). Alle Gründer der genannten Firmen stammen aus Herzogenaurach – ein Städtchen voller Traditionen und Ideen.

In Herzogenaurach leben rund 24.000 Menschen verschiedenster Nationalitäten, die sich durch Ansiedlung von Flüchtlingen und Amerikanern nach dem zweiten Weltkrieg begründen.

„Mein Herzogenaurach“ auf Facebook

Mit unserer regionalen Facebook Seite Mein Herzogenaurach – Alles rund um deine Stadt sind wir seit 06. Dezember 2011 am Start und können aktuell pro Monat über 500.000 Beitragsaufrufe von Personen verzeichnen, die in Herzogenaurach und Umgebung, Erlangen, Fürth und Nürnberg wohnen. Auch viele ehemalige Herzogenauracher/-innen in aller Welt und neue Mitarbeiter/-innen von adidas, PUMA, Proleit, VIPA informieren sich über die Facebook Seite.

Die Facebook Seite wird 7 Tage die Woche mit folgenden redaktionellen Themen betreut:

• News aus Herzogenaurach
• News von Unternehmen aus Herzogenaurach
• Menschen aus Herzogenaurach
• Herzogenaurach früher und heute
• Kultur
• Politik und Gesellschaft
• Veranstaltungen
• Umfragen zu aktuellen Themen
• uvm.

Über „Mein Herzogenaurach – Alles rund um deine Stadt“ informieren sich pro Woche rund 25.000 Personen. 5.268 Personen sind Fan der Facebook Seite – davon stammen über 3.000 Personen aus Herzogenaurach. Pro Wochen erreichen wir mit „Mein Herzogenaurach – Alles rund um deine Stadt“ rund 60% der Herzogenauracher Bevölkerung (Einwohner: 23.974 – Stand: 31.10.2010)

Bei Besuchen meiner Heimatstadt werde ich von vielen Menschen angesprochen, ob ich der „Mein Herzogenaurach Facebook-Mann“ bin? Durch die Facebook Seite habe ich meine Heimatstadt noch viel besser kennengelernt und bin mit vielen alten und neuen Bekannten und Menschen wieder in Kontakt – viele sind zu Freunden geworden. Diese Gemeinschaft und die sozialen Bindungen bereichern mein Leben und das Leben vieler Herzogenauracher.

Digitalisierung von Städten und Kommunen

In den letzten Jahren und Monaten haben mich sehr viele Menschen kontaktiert, die in ihrer Gemeinde oder Stadt die Digitalisierung gestalten und solch eine Facebook Seite umsetzen wollen. 

Durch diesen Austausch habe ich mit Partnern innovative Digital-Strategien für Gemeinden, Kommunen, Städte und Regionen entwickelt, um den Bürgern und Besuchern eine „Digitale Heimat“ zu geben und den stationären Handel zu stärken.

Mit unserer Facebook Seite „Mein Herzogenaurach – Alles rund um deine Stadt“ haben wir eine der reichweitenstärksten Social Media Marketing-Plattformen der Metropolregion Erlangen – Fürth – Herzogenaurach – Nürnberg geschaffen. Wir bieten regionalen Einzelhändlern, Unternehmen und überregionalen Händlern/ Online-Händlern mit unserem Vermarktungs-Konzept „Mein Herzogenaurach Partner“ interessante und reichweitenstarke Online-Werbeformen an.

Sie möchten für Ihre Gemeinde, Kommune, Stadt oder Region neue digitale Strategien entwickeln?

Wir beraten Sie gerne: www.socialmedia-muenchen.de

Autor: Bernd Gillich

Bernd Gillich

Bernd Gillich war zuletzt 12 Jahre leitender Angestellter bei Gelbe Seiten Verlagshäusern in München und Nürnberg sowie langjähriger Mitarbeiter der adidas AG. Im Jahr 2010 gründete Herr Bernd Gillich die Agentur Social Media München und berät seither mittelständische Unternehmen im Bereich Social Media Marketing und Suchmaschinen-Werbung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.