Wie Facebook die Kommunikation einer Stadt verändert

Kann eine Facebook Community die Kommunikation einer Stadt verändern? Herzogenaurach ist eine Stadt mit 23.974 Einwohnern in Mittelfranken und 3 ortsansässigen und weltweit bekannten Unternehmen (adidas AG, PUMA SE, Schaeffler AG). Alle Gründer der genannten Firmen stammen aus Herzogenaurach – ein Städtchen voller Traditionen und Ideen.

In Herzogenaurach leben rund 24.000 Menschen verschiedenster Nationalitäten, die sich durch Ansiedlung von Flüchtlingen und Amerikanern nach dem zweiten Weltkrieg, in der Zeit des Aufschwungs mit dem Zuzug von Italienern, Griechen, Spaniern, Türken und gegenwärtig mit dem Zuzug von Menschen aus aller Welt begründen.

Nach einem Gespräch mit meinem Schulkameraden und amtierenden Bürgermeister der Stadt Herzogenaurach Dr. German Hacker im Sommer 2011 hatte ich die Idee, dass man mit einer sozialen Gemeinschaft über das Internet alle Menschen in Herzogenaurach verbinden könnte. Die Idee führte sehr schnell zu einem Konzept und ich setzte die Facebook Seite Mein Herzogenaurach – Alles rund um deine Stadt um.

„Mein Herzogenaurach“ auf Facebook

Mit unserer regionalen Facebook Seite Mein Herzogenaurach – Alles rund um deine Stadt sind wir seit November 2011 am Start und können aktuell pro Monat 400.000 Beitragsaufrufe von Personen verzeichnen, die in Herzogenaurach und Umgebung, Erlangen, Fürth, Nürnberg wohnen. Auch viele ehemalige Herzogenauracher in aller Welt und neue Mitarbeiter/-innen von adidas, PUMA, Proleit, VIPA informieren sich über die Facebook Seite.

Die Facebook Seite wird 7 Tage die Woche mit folgenden redaktionellen Themen betreut:

• News aus Herzogenaurach
• News von Unternehmen aus Herzogenaurach
• Menschen aus Herzogenaurach
• Herzogenaurach im Wandel der Zeit
• Kultur
• Politik und Gesellschaft
• Veranstaltungen
• Umfragen zu aktuellen Themen
• uvm.

Über „Mein Herzogenaurach – Alles rund um deine Stadt“ informieren sich pro Woche rund 15.000 Personen, 4.744 Personen sind Fan der Facebook Seite – davon stammen 2.800 Personen aus Herzogenaurach. Pro Wochen erreichen wir mit „Mein Herzogenaurach – Alles rund um deine Stadt“ rund 55% der Herzogenauracher Bevölkerung (Einwohner: 23.974 – Stand: 31.10.2010)

In den letzten 4 ½ Jahren wurde die Facebook Seite für viele Menschen zu einer wichtigen Informationsquelle.

Das Ziel Bewohner, ehemalige Bürger in aller Welt und alle Nationalitäten von Herzogenaurach auf einer Kommunikationsplattform zu verbinden, ist erfolgreich.

Zur Finanzierung des Projektes „Mein Herzogenaurach – Alles rund um deine Stadt“ bauen wir die Seite aktuell zu einer Online-Marketingplattform aus. Hier bieten wir zukünftig regionalen Einzelhändlern, Unternehmen und überregionalen Händlern/ Online-Händlern mit unserem Vermarktungs-Konzept „Mein Herzogenaurach Partner“ interessante und reichweitenstarke Online-Werbeformen an.

Auch Sie wollen für Ihre Stadt / Ihre Region ein eigenes Social Media Projekt ins Leben rufen?

Wir beraten Sie gerne: http://www.socialmedia-muenchen.de

Autor: Bernd Gillich

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.