Social Media Marketing im Mittelstand angekommen

Laut einer Entscheider-Studie von Kontor Digital Media nutzen 67 Prozent der deutschen Mittelständler Social Media für die Umsetzung ihrer Onlinestrategie. Damit ist Social Media nach Suchmaschinenmarketing der bedeutendste Online-Marketing-Kanal für den Mittelstand.

Beim Social-Media-Marketing (SMM) ist der Hypefaktor dem Tagesgeschäft gewichen. Die großen Plattformen werden wie selbstverständlich bedient.

SOCIAL MEDIA – Es geht nicht mehr ums ob, sondern ums wie

Über 80 Prozent der befragten Unternehmen verfügen über eine praktische Erfahrung im Bereich Social Media, jedoch geben über 30 Prozent der Unternehmen an über keine Social Media Strategie zu verfügen.

Mit einem Vorsprung von 50 Prozentpunkten bestätigt sich die absolute Dominanz von Facebook. 88 Prozent des Mittelstands sind dort vertreten. Dahinter folgen YouTube mit 38 Prozent und Twitter mit 25 Prozent. Instagram bzw. Blogs nennen jeweils noch 17 Prozent.

infografik-studie_social_media

Quelle: Entscheider-Studie 2015 von KONTOR DIGITAL MEDIA #2

Die Social Media Ziele des Mittelstands

96% Effiziente Erreichbarkeit der Zielgruppe
92% Erhöhung der Bekanntheit
92% Höhere Kundenbindung
92% Erhöhung der Zugriffe auf die Webseite
85% Besseres Verständnis für Kunden
83% Suchmaschinenoptimierung
40% unmittelbare Verkaufssteigerung
27% Mitarbeiterrekrutierung

Und wie sieht es mit der Erfolgsmessung aus? Gut 60 Prozent der Befragten aus dem Mittelstand nutzen aktuell Social-Media-Monitoring-Tools.

Die wichtigsten Themen der Zukunft sind für die Unternehmen Bewegtbild, Mobile Media, Social-Media-Aktivitäten und Content Marketing.

Die  komplette „Entscheider-Studie 2015“ von Kontor Digital Media gibt es hier zum Download.

Bernd Gillich

Bernd Gillich war zuletzt 12 Jahre leitender Angestellter bei Gelbe Seiten Verlagshäusern in München und Nürnberg sowie langjähriger Mitarbeiter der adidas AG. Im Jahr 2010 gründete Herr Bernd Gillich die Agentur Social Media München und berät seither mittelständische Unternehmen im Bereich Social Media Marketing und Suchmaschinen-Werbung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.