Der Mittelstand auf Facebook – 77% der deutschen Facebook Nutzer verbinden sich mit mittelständischen Unternehmen

Eine neue Infografik von Facebook zeigt, dass in Deutschland über 20 Mio. Menschen mit über 387.2 Mio kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) verbunden sind. Weltweit bestehen rund 30 Mio. Facebook Unternehmensseiten von kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Über 20 Mio. Menschen in Deutschland

Allein in Deutschland haben auf Facebook über 20 Mio. Menschen insgesamt mehr als 387 Millionen Verbindungen mit kleinen und mittelständischen Unternehmen, das entspricht 77% der in Deutschland auf Facebook aktiven Menschen. Die Verbindungen reichen vom lokalen Busunternehmen, das mit seiner Unternehmensseite neue Auszubildende und Mitarbeiter gewinnt oder dem Existenzgründer, der über seine neuen Produkte und Dienstleistungen informiert.

B2B-Unternehmen profitieren

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es über Facebook sehr gut möglich potentielle Arbeitnehmer zu erreichen. So können Unternehmen mit einer Facebook Unternehmensseite und Facebook Werbung Arbeitnehmer nach Beruf, Interessen und Ort/ Region direkt ansprechen.

Facebook ist daher nicht nur für den B2C-Bereich interessant, auch B2B-Unternehmen profitieren von den vielfältigen Möglichkeiten der Plattform.

Facebook Infografik

Die nachfolgende Infografik zeigt Zahlen der EMEA-Länder (Europe, Middle East and Africa) Deutschland, Irland, Spanien, Grossbritannien, Italien, Portugal und Frankreich. Mit 77% liegt der prozentuale Anteil der Menschen in Deutschland, die sich mit Facebook Seiten von KMU verbinden, im mittleren Feld. Noch häufiger verbinden sich Menschen in Irland (81%), Italien (83%) und Portugal (85%) mit kleinen und mittleren Unternehmen.

Infografik Mittelstand auf Facebook (Quelle: Facebook)

Infografik Mittelstand auf Facebook (Quelle: Facebook)

Meine Vision lebt

Bereits seit 2010 berate ich nach einer 12-jährigen Zeit im Mittelstands-Marketing bei den Gelbe Seiten mit meiner Agentur Social Media München www.socialmedia-muenchen.de mittelständische Unternehmen im Bereich Social Media und Facebook Marketing.

Für meine Vision wurde ich 2010 noch belächelt – Heute hat sich Facebook- und Social Media Marketing zu einem sehr wichtigen Online-Marketing Werkzeug für mittelständische Unternehmen entwickelt.

Mit Social Media Kanälen via Facebook, Twitter, Google+ und YouTube können Unternehmen sehr genau ihre lokale und überregionale Zielgruppe erreichen. Die Verbindung von Kommunikation (PR) mit Social Media Monitoring, Facebook Werbung und Social SEO generiert für viele unserer Kunden Traffic und Umsatz.

Bernd Gillich

Bernd Gillich war zuletzt 12 Jahre leitender Angestellter bei Gelbe Seiten Verlagshäusern in München und Nürnberg sowie langjähriger Mitarbeiter der adidas AG. Im Jahr 2010 gründete Herr Bernd Gillich die Agentur Social Media München und berät seither mittelständische Unternehmen im Bereich Social Media Marketing und Suchmaschinen-Werbung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.