Social Media & Social SEO: Google-Ranking mit Social Signals steigern

Seit nunmehr 5 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Social Media. Bei den Kundenprojekten meiner Agentur Social Media München stelle ich seit über 2 Jahren fest, dass authentische und loyale Social Media Arbeit die Auffindbarkeit der Kunden in den Suchmaschinen Google und Bing massiv steigert.

Unsere Kunden generieren gute Geschäfte über die Social Media Kanäle Facebook, Twitter und Google+ und profitieren zudem von einer guten Sichtbarkeit in den Suchmaschinen.

Mit der Messung der sogenannten Social Signals durch Searchmetrics konnten wir sehr schnell die Auswirkung der Social Media Strategie-Umsetzung und der Suchmaschine Google belegen.

Mit wöchentlichen Reportings belegen wir unseren Kunden messbare Erfolge für ihre Social Media Investitionen (ROI).

Die folgende Infografik zeigt eine Fallstudie von Moz.com. Es wurden 6 branchengleiche Webseiten mit Social Media Aktivitäten unterstützt:

Ergebnis der Studie:

– 100 Google+ Followers = 14,63% (Steigerung im Google Ranking)
– 300 Google+ Votes/+1 = 9,44% (Steigerung im Google Ranking)
– 70 Facebook-Shares & 50 Facebook-Likes = 6,9% (Steigerung im Google Ranking)
– 50 Tweets = 2,88% (Steigerung im Google Ranking)

Fazit:

Google+ Aktivitäten werden bei der Umsetzung von Social Media – / Social SEO Strategien immer relevanter. Aktuell sind Facebook Unternehmensseiten sehr wichtig, da mit einer hohen Interaktionsrate gute Suchmaschinen-Rankings erzielte werden können. Auch die Relevanz von Twitter ist nicht zu vernachlässigen.

Social_Signals_Infografik

Link zur Infografik: http://www.quicksprout.com/2014/01/31/how-social-signals-impact-search-engine-rankings

Autor: Bernd Gillich 

Weitere Infos zum Thema:

Social Media & Social SEO werden zu Top-Themen – Suchmaschinenoptimierung (SEO) stirbt langsamen Tod
http://socialmedia-muenchen.de/wordpress/2014/01/social-media-social-seo-werden-zu-top-themen-suchmaschinenoptimierung-seo-stirbt-langsamen-tod

Die Sache mit den Social Media Signalen …oder beherrschen diejenigen Social Media, die darüber sprechen und schreiben?
http://socialmedia-muenchen.de/wordpress/2013/11/die-sache-mit-den-social-media-signalen-oder-beherrschen-viele-social-media-die-ueber-social-media-sprechen-und-schreiben

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ohne Social Media Marketing nicht mehr möglich
http://berndgillich.wordpress.com/2012/07/19/suchmaschinenoptimierung-seo-ohne-social-media-marketing-nicht-mehr-moglich

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.