Social Media beeinflusst politische Meinungsbildung

Das Internet und Social Media üben zunehmend Einfluss auf die politische Meinungsbildung aus. Herkömmliche Medien wie Zeitungen und öffentlich rechtliche Fernsehsender erreichen immer weniger Menschen – allein Social Media Netzwerke wie Twitter und Facebook haben im Jahr 2016 in Deutschland Zeitungen als wichtigste Nachrichtenquelle überholt: https://goo.gl/vPhiOO

Weiterlesen

4 Tipps für deinen Social Media Community Aufbau

Fragst du dich manchmal, warum deine Inhalte nicht häufiger von deinen Social Media Followern geteilt, kommentiert oder geliked werden? Der Grund dafür könnte sein, dass nur wenige deiner Follower wirklich an deinem Content interessiert sind. Die beste Strategie beim Social Media Community Aufbau lautet: Qualität vor Quantität!

Weiterlesen

Wie Facebook die Kommunikation einer Stadt verändert

Kann eine Facebook Community die Kommunikation einer Stadt verändern? Herzogenaurach ist eine Stadt mit 23.974 Einwohnern in Mittelfranken und 3 ortsansässigen und weltweit bekannten Unternehmen (adidas AG, PUMA SE, Schaeffler AG). Alle Gründer der genannten Firmen stammen aus Herzogenaurach – ein Städtchen voller Traditionen und Ideen.

In Herzogenaurach leben rund 24.000 Menschen verschiedenster Nationalitäten, die sich durch Ansiedlung von Flüchtlingen und Amerikanern nach dem zweiten Weltkrieg, in der Zeit des Aufschwungs mit dem Zuzug von Italienern, Griechen, Spaniern, Türken und gegenwärtig mit dem Zuzug von Menschen aus aller Welt begründen.

Weiterlesen

Facebook, YouTube & Co.: Aktuelle Nutzerzahlen Stand 2016

Facebook, YouTube, Google+, Instagram, Twitter, Vine, LinkedIn und Pinterest: Die aktuellen Nutzerzahlen im Überblick.

Neues Jahr, neue Nutzerzahlen. Wir haben für euch die aktuellen Zahlen der monatlich aktiven Nutzer der acht größten sozialen Netzwerke der Welt (Stand Januar 2016).

Weiterlesen

Social Media Marketing im Mittelstand angekommen

Laut einer Entscheider-Studie von Kontor Digital Media nutzen 67 Prozent der deutschen Mittelständler Social Media für die Umsetzung ihrer Onlinestrategie. Damit ist Social Media nach Suchmaschinenmarketing der bedeutendste Online-Marketing-Kanal für den Mittelstand.

Beim Social-Media-Marketing (SMM) ist der Hypefaktor dem Tagesgeschäft gewichen. Die großen Plattformen werden wie selbstverständlich bedient.

Weiterlesen